Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

Der Übergang ins neue Jahr bietet stets die Möglichkeit, Bilanz zu ziehen und einen Ausblick auf das, was kommt, zu werfen. Mein persönlicher Rückblick auf das vergangene Jahr ist zwiegespalten: Einerseits habe ich meinen Jagdschein erworben, eine Wanderausstellung auf die Beine gestellt und einen VHS-Kurs zur Waldfotografie angeboten. Zudem habe ich einen Ausstellungskatalog herausgegeben, meinen jährlichen Kalender produziert und die Technik unseres Familienhauses modernisiert. All diese Projekte haben mein Zeitbudget dermaßen beansprucht, dass die eigentliche Fotografie, insbesondere im 2. Halbjahr etwas zu kurz gekommen ist. Da hat mir doch etwas gefehlt. Und trotz der Veröffentlichung eines Bildkatalogs im Zuge der Ausstellung erinnerte mich ein Anruf meiner Lektorin daran, dass mein geplantes Buchprojekt zum Sachsenwald total ins Hintertreffen geraten ist.

Das will ich ändern! Nun habe ich mal gehört, dass Vorsätze zum Neuen Jahr besser halten, wenn man sie öffentlich dokumentiert. Daher stelle ich an dieser Stelle drei Ziele für das kommende Jahr vor:

  1. Ich werde meiner Wald- und Wildlifefotografie eine höhere Priorität einräumen und mein ursprüngliches Ziel, jede Woche mindestens einen Tag im Wald zu verbringen, wieder in den Vordergrund stellen. Es ist nicht so, dass das Zeitbudget fehlte, nur habe ich meinen Waldtag zu häufig zugunsten anderer Dinge zurückgestellt.
  2. Ich werde einen erneuten Anlauf für mein Sachsenwaldbuch nehmen. Wahrscheinlich werde ich das Buchkonzept ändern und eine Reihe kleinerer Bücher herausgeben, die sich einem besonderen Teil des Sachsenwaldes widmen. Dabei werde ich einfach mal mit Band 1 anfangen und diesen Blog als Tagebuch nutzen, über das Jahr das Material zu sammeln.
  3. Meine Ausstellung „Die alten Bäume des Sachsenwaldes“ hat mir sehr viel Freude bereitet. Da sie auch für dieses Jahr fast durchgängig ausgebucht ist, will ich dieses Jahr nutzen, um ein neues Thema zu entwickeln.

Soweit der Ausblick aufs Neue Jahr. Ich bin nun gespannt, wie sich dieser Blogeintrag im Januar 2025 lesen wird…