Die Suche nach der Fürsteneiche

Die Fürsteneiche ist ein Naturdenkmal und wird auf der offiziellen Webseite des Sachsenwaldes als besondere Sehenswürdigkeit ausgewiesen. Die über 400 Jahre alte Stieleiche soll nämlich der Lieblingsbaum des naturverliebten Fürst Bismarck gewesen sein, zu dem er nach zeitgenössischen Erzählungen oft geritten sei. Nichts liegt also näher, als diesen historischen Baum auch an dieser Stelle vorzustellen. Nur, dazu muss man ihn zunächst einmal finden. Leider verrät die Webseite des Sachsenwaldes nicht den Standort dieser Sehenswürdigkeit, es gibt nur den Hinweis auf den Forstort Schadenbek. Im Internet findet man noch weitere Hinweise, mit denen ich mich dann auf den Weg in die Schadenbek gemacht habe: Von Aumühle bin ich den wunderschönen Wanderweg an der Bille entlang bis zur Autobahn A24 gegangen, die den Sachsenwald am Forstort Schadenbek durchschneidet.

Dort bin ich dann den Hinweisen nachgegangen, die sich jedoch als sehr vage herausgestellt haben. Eine knappe halbe Stunde brauchte ich gemeinsam mit meinem Freund, bis wir die Fürsteneiche im Forstort gefunden hatten. Um etwaigen Nachfragen vorzukommen: Die genaue Lage werde ich hier nicht preisgeben, weil die Suche und das Finden das Erlebnis ausmachen. Nie werde ich den ersten Anblick vergessen, als wir die Fürsteneiche gefunden hatten:

DSCF9487

Die Fürsteneiche war längst umgestürzt. Ich habe schon viele umgestürzte Bäume gesehen, aber so etwas noch nie. Zerborsten lag sie zwischen jungen Buchen wie ein gefallener Riese. Das Splintholz ihres massigen Stammes war aufgeplatzt wie eine überreife Frucht. Das tote Kernholz schien in dicken Brocken aus ihr herauszuquellen. Rings umher lagen zersplitterte Baumteile und abgerissene Äste. Und dann der mannshohe Wurzelstock. Welche Kräfte mussten hier gewirkt haben, um diesen Baumriesen zu entwurzeln? Die ganze Szene war so surreal wie ein Gemälde von Salvador Dalí.

Über 400 Jahre Geschichte lagen vor uns. Stumm vor Staunen gingen wir um den gefallenen Riesen herum und erst dann fiel uns die mächtige Eiche auf, die ca. 50 Meter abseits im Wald stand. Auch sie hat einen Stammumfang von über 5 Metern und dürfte über 400 Jahre alt sein. Diese Eiche lebt zwar noch, ist aber durch eine ca. Blitzschlagrinne stark geschädigt. An einer Stelle ist der Baum bereits offen und vermulcht. Sein Ende dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

 

Die dritte Eiche im Bunde steht zwar noch, ist aber bereits tot. Ich war jedoch von der  umgestürzten Fürsteneiche so fasziniert, dass ich am Ende vergessen habe, noch ein paar Fotografien von diesem Baum zu machen. Aber ich werde diesen Ort ohnehin noch einmal besuchen, obwohl ich weiß, dass sich der erste Eindruck nie wieder einstellt.