Diesen Workshop biete ich in der VHS Sachsenwald an, wo er im Herbstprogramm 2023 gebucht werden kann. Hier im Sachsenwaldblog gibt es ergänzende Informationen und Material zur Vor- und Nachbereitung des Workshops.

Wer fotografiert, hat mehr vom Wald.

Wer in den Wald eintaucht, kann sich seiner Atmosphäre nicht entziehen. Seine Grüntöne und die gedämpfte Stille lassen uns zur Ruhe kommen und schärfen unsere Sinne. Wir hören die leisesten Geräusche und können sogar die Jahreszeit riechen: Frisch im Frühjahr, voll würzigem Harz im Sommer, erdig im Herbst und leichte Moderfäule im Winter. Jetzt bekommen wir auch einen Blick für die vielen Details, die sonst im chaotischen Gewimmel des Waldes untergehen. Wir sehen nun das gelb leuchtende Grasbüschel im Dunkel des grauen Wintertages, das vom Tau benetzte Spinnennetz in der dunstigen Morgensonne des Altweibersommers und das nuancierte Farbspiel der Moose und Flechten an den vernarbten Stämmen der Douglasien. Langsam erschließen sich die Strukturen des Waldes und wir lernen seine Bäume kennen, die uralten Eichen, die mächtigen Buchenhallen und die knorrigen Hainbuchen. Und selbst zwischen den schnurgeraden Schäften der Nadelholzplantagen sehen wir Individuen, die ihren eigenen Plan vom Leben verwirklichen.

Jetzt ein Foto! Welche Fotografin, welcher Fotograf will nicht Bilder machen, die dieses intensive Naturerlebnis ausdrücken? Im viertägigen Workshop, den ich im September/November 2023 an der VHS Sachsenwald durchführe, lernen wir künstlerische und fotografischen Techniken kennen, mit denen wir die Atmosphäre vermitteln, die wir im Wald erlebt haben. Der Workshop beinhaltet einen Vorbereitungsabend, zwei halbtägige Exkursionen an ausgesuchte Lokationen im Sachsenwald und einen Nachbereitungsabend, an dem wir unsere Ergebnisse miteinander diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen Grundkenntnisse der Digitalfotografie und erhalten hier auf dem Sachsenwaldblog detaillierte Informationen zur Vor- und Nachbereitung.

Termine (vorläufig)

Nach derzeitiger Terminplanung soll der Workshop an folgenden Terminen stattfinden

Donnerstag, 12.10.2023 19:00 Einführung und Vorbereitung VHS Sachsenwald, Reinbek
Samstag, 4.11.2023 8:00 – 12:00 Exkursion Sachsenwald
Samstag, 11.11.2023 8:00 – 12:00 Exkursion Sachsenwald
Donnerstag, 23.11.2023 19:00 Bilderdiskussion und Nachbereitung VHS Sachsenwald, Reinbak

 

Der Workshop

Der viertägige Workshop Waldfotografie ist kein Anfängerkurs, sondern richtet sich an Amateurfotografinnen und -fotografen, die bereits eine Neigung zur Landschaftsfotografie entwickelt haben und sich einmal inhaltlich und technisch mit einem fotografisch anspruchsvollen Thema auseinandersetzen wollen. In einem dreistündigen Vorbereitungstermin bereiten wir uns inhaltlich auf den praktischen Teil vor. Zwei vierstündige Exkursionen führen uns zu ausgesuchten Lokationen in den Sachsenwald, die wir gemeinsam fotografisch entdecken wollen. Der vierte Kurstag ist für die Präsentation und Diskussion der Fotografien reserviert. Der Kurs erfordert selbständige Vorbereitung sowie die Nacharbeit der Shootings am eigenen PC.

Der Workshop findet im Oktober und November bei (fast) jedem Wetter im Wald statt und ist aufgrund der Wegverhältnisse im Sachsenwald nicht barrierefrei. Bei Sturm und Unwetter müssen die Termine jedoch kurzfristig verschoben werden. Damit wir uns bei den Lokationen nicht im Wege stehen, ist die Kursgröße auf 10 Teilnehmende begrenzt. Die Buchung erfolgt über das Herbstprogramm der VHS Sachsenwald Reinbek/Wentorf. Wer mir eine E-Mail schickt, bekommt eine Nachricht, sobald der Kurs dort gebucht werden kann.

Für die fotografische Arbeit im Wald benötigen wir eine Systemkamera mit Wechselobjektiven von 20mm bis 50mm KB-Äquiv. bzw. ein entsprechendes Zoom-Objektiv sowie ein Stativ. Zur anschließenden Bearbeitung der Bilder ist ein eigener PC mit einem Bildverarbeitungsprogramm erforderlich, möglichst auch ein RAW-Konverter

.Weitere Informationen zur inhaltlichen und technischen Vorbereitung auf den Workshop werde ich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier online zur Verfügung stellen.

Inhalte

Obwohl es im Workshop hauptsächlich um die praktische Fotografie und um Bilder geht, werden wir noch folgende Themen anreißen:

  • Themenfelder und Motive der Waldfotografie: Der Wald kann uns mit seinem Chaos und der schieren Fülle seiner Eindrücke überfluten. Damit wir nicht in die Beliebigkeit abdriften, werden wir zunächst etwas thematische Struktur ins Chaos bringen und uns dann auf unseren zwei Exkursionen auf die Themen „Waldstück“, „Bäume“, sowie „Wald und Wasser“ konzentrieren.
  • Fotografische Herausforderungen in der Waldfotografie: Der Wald macht es uns nicht einfach. Viele Details lenken von unserem Motiv ab. Die Kontraste sind häufig kaum zu bändigen, es ist wenig Platz und dauernd steht ein Baum im Weg. Und dann das Licht: Es ist meist viel zu dunkel und dann auch noch mit Farbstich. Das Grün kann uns wahnsinnig machen, weil es auf dem Bild meist anders aussieht, als wir es in Erinnerung hatten. Wir werden im Workshop Techniken aufzeigen, mit denen wir diese und andere Schwierigkeiten überwinden können.
  • Technik für die Waldfotografie: Für den Workshop reicht eine digitale Systemkamera mit einem Standardzoomobjektiv aus. Ein Stativ ist unverzichtbar, weil es uns zur Sorgfalt bei der Bildgestaltung erzieht und Belichtungs- oder Fokusreihen ermöglicht. Wir werden lernen, welche Technik uns sonst noch bei der Waldfotografie weiterbringt.

    Natürlich brauchen wir bei unseren Exkursionen nicht die ganze Ausrüstung, sondern überlegen uns vorher, was sinnvoll und wichtig ist.

    Übrigens: Die Wildkamera darf nur mit vorheriger Zustimmung des Waldeigentümers eingesetzt werden, was uns zum nächsten Abschnitt führt…

  • Rechtliche Fragen um die Wald- und Naturfotografie: Waldfotografie setzt innere Ruhe und Frieden voraus. Frieden werden wir im Wald aber nur finden, wenn wir den Frieden mit denen wahren, die dort auch noch unterwegs sind. Daher ist es gut zu wissen, wo Waldgesetz, Naturschutzgesetze, Jagdgesetz, Persönlichkeits- und Eigentumsrechte unseren kreativen Spielraum begrenzen.

    Keine Angst, wir laufen nicht mit dem Strafgesetzbuch durch den Wald.

  • Tipps und Tricks aus der Praxis: Die Exkursionen bieten genügend Zeit, um auch die kleinen Fragen der Waldfotografie zu klären: Was gehört in den Rucksack, wie gehe ich mit Jägern und Waldarbeitern um, warum „Scouting“ und „Shooting“ trennen, wo und wie Fotos drucken, wo Fotobücher erstellen und vieles mehr.