Ich fotografie seit 10 Jahren mit Kameras von Fujifilm. Das neue Modell X-T5 scheint eine ideale Kamera für die Waldfotografie zu sein: Klein, leicht und leistungsfähig. Die ersten Erfahrungen beim Winteranfang im Sachsenwald stimmten mich außerordentlich hoffnungsvoll. Ich werde demnächst ausführlich darüber berichten. Da ich viel mit Stativ fotografiere und ein großer Teil dieser Fotografien im Hochformat sind, brauche ich für meine Kameras eine Arca-kompatible L-Schiene. Der originale Zusatzgriff von Fujifilm MHG-XT5 hat jedoch nur eine untere Schiene, so dass der L-Griff von Smallrig z. Zt. die einzige Möglichkeit ist, die X-T5 auch im Hochformat auf das Stativ zu bekommen.

Leider hat die L-Schiene von Smallrig einen gravierenden Nachteil: Der schwarze Handgriff ist so glatt und rutschig, wie ein neues iPhone. Wer also wie ich die Kamera auch mal einhändig am Griff hält, läuft Gefahr, das gute Stück fallen zu lassen. Ich habe daher dieses Griffstück mit Sprühgummi beschichtet. Hier die Anleitung für diejenigen, die das auch machen wollen:

Schritt 1: Griff mit einem Inbusschlüssel abschrauben.

Schritt 2: Ein Stück Draht mit offenen Enden nach oben wie auf dem Bild gezeigt auf ein Stück Holz schrauben, um das Griffstück beim Beschichten zu halten.

Schritt 3: Das Griffstück auf den Draht setzen

Schritt 4: Das Griffstück sorgfältig mit Aceton reinigen. Es dürfen keine Fettanhaftungen (Fingerabdrücke) auf dem Teil sein.

Schritt 5: Das Griffstück mit Flüssiggummispray nach Gebrauchsanleitung beschichten. Ich habe in 5 Lagen beschichtet. Lieber wenig sprühen und mehr Schichten, sonst gibt es Nasen. Vorsicht: Der Arbeitsplatz muss sehr gut belüftet sein.

Anschließend über Nacht durchtrocknen lassen, bevor das Griffstück wieder an die Schiene geschraubt wird. Wenn es nicht gefällt: Angeblich soll sich die Beschichtung rückstandfrei entfernen lassen. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Auf jeden Fall hat die Kamera damit ordentlichen Grip.