Frohe Weihnachten und ein gesundes und friedvolles Neues Jahr aus dem Sachsenwald.

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Man kann leider nicht sagen, dass es ein uneingeschränkt schönes Jahr war, ganz im Gegenteil: Corona gehört inzwischen zum Alltag, der Klimawandel ist auch bei uns angekommen und der russische Überfall auf die Ukraine verdunkelt den Ausblick auf die Zukunft. Queen Elizabeth II., die 2022 auch von uns gegangen ist, hätte dieses Jahr wohl wieder als Annus horribilis bezeichnet. Da war dann auch der blamable WM-Auftritt unserer Nationalmannschaft ein durchaus passender Abschluss.

Umso dankbarer bin ich mit meiner Frau, dass wir mit unserer Familie bislang gut durch diese Zeit gekommen sind. Und so dürfen wir die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel mit Kindern und Enkelsöhnen trotz allen Trubels als besinnliche Zeit voller Hoffnung wahrnehmen.

Dankbar bin ich auch den Förstern und Jägern des Sachsenwaldes, dass sie mich nicht nur in ihren Revieren geduldet, sondern mir auch mit Rat und Tat geholfen haben. Ihnen und allen meinen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten. Bleibt mir auch im nächsten Jahr gewogen.

Weihnachten 2022

Harald Lemke