Der Winter in Norddeutschland ist unbeständig. Einen der wenigen klaren Wintertage im Dezember wollte ich unbedingt für einen Ausflug in den Sachsenwald nutzen. So war ich war an einem kalten Dezembermorgen zu einem meiner Lieblingsplätze an der Kammerbek unterwegs, um mein Fotoarchiv um ein paar Winteraufnahmen zu bereichern.

Es waren -9°, die ich allerdings nicht als kalt empfunden habe. Fast vier Stunden habe ich in der magischen Atmosphäre dieses wunderschönen Platzes ein paar Fotos gemacht und meinen heißen Tee genossen. Eine Auswahl der Bilder habe ich unten in der Galerie eingefügt.

Schon der Weg vom Pulverborn in den Sachsenwald war ein vielversprechender Anfang eines winterlichen Sonntagmorgens.

Gallerie

Für Vollansicht bitte auf die Bilder klicken.

Making of…

Die Location erfordert aufgrund der Platz- und Lichtverhältnisse leistungsfähige Weitwinkelobjektive. Bei mir kamen hier die Fujinons XF 14mm f/2.8 und XF 16mm f/1.4 zum Einsatz, die sich beide auch in der Kälte bewährt haben.

Nicht so kältefest war der Kugelkopf, der an diesem Morgen recht schwergängig war. Vielleicht sollte ich doch mal auf Arca Swiss umstellen…

Weihnachtliche Gedanken auf dem Heimweg

Der Heimweg durch den Knopshörn hatte noch eine besondere weihnachtliche Note: Ich betreue als Freundschaftsdienst die Homepage vom Tannenhof Worth, der am 4. Advent das letzte Verkaufswochenende hatte. Für diese Webseite brauchte noch ein passendes Bild, um sich bei den Kunden zu bedanken und sich bis zur nächsten Weihnachtssaison zu empfehlen.