Der großformatige Sachsenwaldkalender 2023 ist den alten Bäumen des Sachsenwaldes gewidmet. Diese markanten Solitäte lagen nicht nur Otto von Bismarck besonders am Herzen, sondern glücklicherweise auch den nachfolgenden Waldbesitzern und deren Förstern. Wer heute aufmerksam durch den Sachsenwald wandert, findet inmitten kerzengerader Tannen und Buchen immer wieder bemerkenswerte Einzelgänger: Bizarr gewachsene, uralte Bäume, meist Eichen oder Hainbuchen, häufig schief und krumm, trotzen dort der strengen Ordnung der Forstwirtschaft. Manche von ihnen erfüllen uns mit Ehrfurcht. Mit ihrer würdigen Ausstrahlung verleihen sie jedem Forstort des Sachsenwaldes eine eigene Identität. Vielen von ihnen habe ich einen Namen gegeben, um ihre Bilder in meinem Fotoarchiv abzulegen.

Dieser Kalender kann leider nur eine kleine Auswahl dieser alten Knorren zeigen. Ich bedanke mich bei der Designagentur ideefix aus Aumühle für die Hilfe bei der Auswahl und beim Layout.

Der Kalender im DIN A2 Format ist ab Oktober in den Buchhandlungen des Sachsenwaldgebietes erhältlich.